Newsletter

März

 
Themen in dieser Ausgabe:

  Marktbericht März 2022
 

Marktbericht März 2022

Psyllium aus Indien

Die Erwartungen für die Psyllium-Ernte in Indien liegen derzeit auf einem ähnlichen Niveau wie im letzten Jahr bei ca. 2,7 bis 2,8 Millionen Säcke je 75 kg und die Preise haben deshalb in den letzten Tagen etwas nachgegeben. Sollten jedoch bis Ende März starke Regenfälle eintreten, würde diese kurzfristige Entwicklung gestoppt werden.

Nachfrage und Angebot bleiben aktuell unverändert, deshalb sind die Preise momentan noch recht konstant. Eine Steigerung kann jedoch eintreten, wenn die Spekulanten größere Mengen auf Vorrat kaufen und einlagern.

Nur bei Bio-Ware steigen die Preise zurzeit weiter, weil viele Bio-Bauern und Kontrollstellen gesperrt wurden und nur wenige eine gültige Zertifizierung haben.

Wir empfehlen nur den kurzfristigen Bedarf zu decken bis die finalen Erntezahlen vorliegen.

Alexei Justiz

10.03.2022


Xanthan aus China

Seit dem 6. Januar 2022 gelten auf Basis der Durchführungsverordnung (EU) 2021/2246 neue EU-Bestimmungen zum Import von Waren, bei denen in den vergangenen zwei Jahren die Gefahr einer ETO-Belastung festgestellt wurde. Für Neupert Ingredients betrifft dies unter anderem Xanthan aus China. Insbesondere ist für den Import der betreffenden Waren ein behördliches Dokument aus dem Ursprungsland erforderlich, das eine erfolgte ETO-Analyse mit unauffälligem Ergebnis bescheinigt.

Da die Kommunikation zwischen der EU und der VR China in Bezug auf die Zuständigkeiten und Anforderungen zur Dokumentation im Ursprung erfolgter ETO-Analysen bei Xanthan noch nicht zu einem abschließenden Ergebnis geführt hat, ist derzeit weder uns noch unseren chinesischen Lieferanten bekannt, welche Behörde in China für die Ausstellung der entsprechenden Dokumente zuständig ist und ob diese Dokumente aus China dann auch von den EU-Behörden akzeptiert werden. Ein Import von Xanthan aus China ist deshalb unter den gegebenen Umständen nicht möglich, da die Ware nicht über die europäischen Grenzen gebracht werden kann.

Aus diesem Grund hat Neupert Ingredients den direkten Import von Xanthan aus China bis auf Weiteres pausiert. Sobald sichergestellt ist, dass Xanthan aus China wieder die Grenzkontrollen passieren kann, nehmen wir das Handelsgeschäft wieder auf.

Da der gesamte Markt durch die neue EU-Verordnung völlig gestört ist und keine Ware aus China derzeit eingeführt werden kann, hätten wir uns gewünscht, dass die EU vorerst auf dieses Dokument aus dem Ursprungsland bis zu einer Klärung verzichtet und wir dafür die Ware in Deutschland von einem akkreditierten Labor prüfen lassen, bevor diese an unsere Kunden geliefert wird.

Sabine Justiz

10.03.2022

zum Anfang
 

Neupert Ingredients GmbH
In der Börse 9 | D-21441 Garstedt | Germany
Tel.: +49 4173- 51591 - 0 | Fax: +49 4173 51591 - 99
E-Mail: info@neupert-ingredients.de
Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Bitte hier klicken zum Abbestellen