Newsletter

April

 
Themen in dieser Ausgabe:

  Marktbericht Guarkernmehl und Psyllium
 

Marktbericht Guarkernmehl und Psyllium

Situation in Indien

Derzeit beeinträchtigen eine Reihe von schwierigen Umständen die Beschaffung von Produkten aus Indien:

  1. Das Land ist massiv von einer neuen COVID-19-Welle getroffen, derzeit sind täglich etwa 250.000 neue Fälle zu verzeichnen. Deshalb sind eine Reihe von Abriegelungsmaßnahmen getroffen worden, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Die Psyllium- und Guar-Fabriken unserer Lieferanten sind auch betroffen, allerdings halten sich die resultierenden Verzögerungen derzeit (noch) in Grenzen.
  2. Auf Grund eines drastischen Anstiegs der Nachfrage seit der zweiten Jahreshälfte 2020, der u.a. durch Unsicherheiten bzgl. Covid-19 und entsprechende Bevorratungsmaßnahmen entstanden ist, sind die Seefrachten enorm gestiegen. Zusätzlich besteht ein Mangel an Leercontainern, der die Preise weiter nach oben treibt.
  3. Die bislang wenig erfolgreichen Handelsdiskussionen zwischen Indien und China schränken die Lademöglichkeiten der Reedereien mit Waren aus Indien ein.

 

Guarkernmehl

Die Vorhersage für die kommende Monsun-Saison lässt gute Regenfälle erwarten. Da die neuen Ernteankünfte sich verlangsamt haben und vernachlässigbar sind, sind derzeit Waren in erster Linie bei Lagerhaltern und Bauern verfügbar. Es ist zu erwarten, dass das bestehende Angebot die Nachfrage decken kann und zudem ein Übertrag ins nächste Jahr verbleiben wird.

 

Psyllium

Die Schließung des APMC Markts auf Grund der erhöhten Covid-Fälle hat das gesamte Rohwarenangebot stark beeinträchtigt. Ein massiver Preisanstieg ist zu erwarten, da die Nachfrage gut ist, aber kaum Rohware ankommt. Die Ernte ist zwar eingeholt, aber die Bewegung der Waren innerhalb des Landes ist wegen der Sperrungen in vielen Gebieten zu langsam. Sollte es zu einer weiteren Abriegelung des Landes kommen, wird sich die Situation zusätzlich verschlechtern.

Die Qualität des Saatguts ist in diesem Jahr deutlich besser als im Vorjahr. Im Bio-Bereich übersteigt die Nachfrage das Angebot allerdings um das Doppelte bis Dreifache. Eine entsprechende Preisentwicklung nacho ben ist zu erwarten.

Wir empfehlen, den Bedarf für das nächste Quartal kurzfristig zu decken.

K. Boscheinen
21.04.2021

zum Anfang
 

Neupert Ingredients GmbH
In der Börse 9 | D-21441 Garstedt | Germany
Tel.: +49 4173- 51591 - 0 | Fax: +49 4173 51591 - 99
E-Mail: info@neupert-ingredients.de
Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Bitte hier klicken zum Abbestellen