Newsletter

Oktober

 
Themen in dieser Ausgabe:

  Marktbericht Psyllium (Flohsamen)
  Marktbericht Guarkernmehl
  Marktbericht Johnannisbrotkernmehl (LBG)
 

Marktbericht Psyllium (Flohsamen)

Die Ernte im Frühjahr des Jahres zeigt deutlich niedrigere Erträge als in den Vorjahren.

Ernteschäden konnten nicht festgestellt werden, jedoch geringere Anbauflächen für Psyllium, da die Bauern bessere Erträge mit anderen Agrarprodukten erzielen und daher weniger Psyllium anbauen. In Madhya Pradesh wurden lediglich 50 % der Vorjahresmenge geerntet, in Rajasthan  ca. 15 % weniger. Allerdings liegt Gujarat doppelt so hoch wie im letzten Jahr, jedoch ist die Menge dort relativ klein.

Mengen im Jahresvergleich:

2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020
1,35 1,40 1,35 1,40 2,24 1,70 1,70 2,70 1,75 1,50
(Millionen Säcke, 1 Sack = 75 kg)

Beträgt der Rückgang im Jahr 2020 gegenüber 2019 lediglich 15 %, so muss doch berücksichtigt werden, dass der Welt-Jahresbedarf deutlich gestiegen ist, sodass mit günstigeren Preisen aufgrund der höheren Nachfrage nicht gerechnet werden kann.

Der weltweite Bedarf liegt bei ca. 2,2 Millionen bags (ca. 165.000 Tonnen).

Die Ernte ergibt ca. 1,5 Mio bags plus Überhang aus der letzten Ernte mit ca. 0,2 Mio. Zusammen folglich eine verfügbare Menge von 127.500 Tonnen.

Die höheren Preise bewirken vermutlich einen Nachfragerückgang in einigen Anwendungsbereichen. Die Mengendifferenz zeigt aber deutlich die Lage und untermauert die Prognose auf ein weiteres, hohes Preisgefüge.

Alexei Justiz
08.10.2020

zum Anfang
 

Marktbericht Guarkernmehl

Die notwendigen Regenfälle in den Hauptanbaugebieten Rajasthan und Gujarat sind in den letzten Wochen eingetreten und hielten an bis Anfang September. Das war zwingend notwendig, um das Wachstum der Pflanzen zu fördern.

Gegenwärtig ist das Klima ian den meisten Gebieten jedoch eher trocken. In Anbetracht der im Vergleich zum Vorjahr geringeren Anbauflächen, wird die diesjährige Ernte dementsprechend etwas geringer ausfallen. Einige tausend Säcke Guarkerne der bereits eingefahrenen Ernte aus den künstlich bewässerten Gebieten im Nordwesten Rajasthans sind bereits auf den Märkten angekommen.

Mit Versorgungsengpässen ist nicht zu rechnen, da die Nachfrage der Hauptabnehmer für Guarkernmehl aus der US-amerikanischen Ölindustrie, aufgrund der weltweiten Corona Pandemie, deutlich zurückgegangen ist. Hinzu kommen große Überhänge aus der letzten Ernte.

Die Corona-Pandemie ist auch weiterhin ein großes Thema in Indien. Die zeitlich befristeten Schließungen der Fabriken hatten große Auswirkungen in gesellschaftlicher und finanzieller Hinsicht.

Es bestehen derzeit keine Behinderungen bei der Verschiffung von Containern.

Deckungskäufe für Q1 und evtl. auch schon für Q2-2021 halten wir für vertretbar.

Sabine Justiz
08.10.2020

zum Anfang
 

Marktbericht Johnannisbrotkernmehl (LBG)

In den Herkunftsländern Spanien, Italien, Portugal und auch der Türkei wird die Ernte normal verlaufen.
Lediglich Marokko meldet niedrigere Ernteerträge.

Die Preise für Rohware (Johannisbrotkerne) bleiben auch in dieser Ernteperiode mehr oder weniger unverändert auf einem hohen Niveau. Wir erwarten keinerlei Entspannung in den nächsten Wochen und Monaten.

Da die meisten Kibbler in die neue Saison mit leeren Lagerhäusern starten ohne Überhänge aus der letzten Ernte, werden zunächst Bestände aufgebaut und nicht unmittelbar in den Markt gebracht.
Allein dadurch werden die Preise stabil gehalten.

Wir erwarten für die nächsten Wochen keine Entspannung und rechnen daher mit einem weiterhin sehr hohen Preisniveau.

Die Ernte wird in den nächsten Wochen komplett eingefahren sein. Man wird sehen, wie sich der Markt bis dahin anhand der Nachfrage und des verfügbaren Angebotes entwickelt.


Ricardo Pietruschka
08.10.2020

zum Anfang
 

Neupert Ingredients GmbH
In der Börse 9 | D-21441 Garstedt | Germany
Tel.: +49 4173- 51591 - 0 | Fax: +49 4173 51591 - 99
E-Mail: info@neupert-ingredients.de
Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Bitte hier klicken zum Abbestellen