Newsletter

April

 
Themen in dieser Ausgabe:

  Marktbericht Guarkernmehl
  Marktbericht Xanthan
  Marktbericht Psyllium
  Marktbericht Johannisbrotkernmehl
  Neuheit! Chia Protein und Chia Fasern
 

Marktbericht Guarkernmehl

Die Guarpreise haben sich seit November 2018 mit kleinen Abweichungen nach oben und unten bewegt.

Seit Februar 2019 ist wieder ein Anstieg zu verzeichnen.

Begründet wird das mit stabiler Nachfrage und begrenzten Mengen an Rohware. Dies ist nicht auf ungenügende Vorräte sondern auf Spekulationsaktivitäten zurückzuführen.

Seit einigen Wochen hören wir von den Produzenten, dass eine mittelfristige Deckung zu empfehlen ist, da man von leicht weiter steigenden Preisen ausgeht.

Wichtig für die weitere Entwicklung sind die Vorhersagen über die zu erwartenden Regenfälle, die für die gesamte indische Agrarindustrie von größter Bedeutung sind.

Die letzten Vorhersagen erwarten ca. 7 % niedrigere Regenfälle als „normal“. Die Bauern richten sich je nach Vorhersagen an die Aussaat der infrage kommenden Agrarprodukte.

Über die neue Ernte beginnend im Oktober kann daher zu diesem Zeitpunkt keine verlässliche Aussage getroffen werden.

Deckungen bis zur Jahresmitte halten wir dennoch für vertretbar.

Alexei Justiz
24.4.2019

zum Anfang
 



Die Guarpreise haben sich in den letzten Tagen in einem engen Rahmen zwischen 83 INR/kg und 92 INR/kg bewegt.
Preisbewegung für Guar Splits Juli 2017 bis heute

zum Anfang
 



Preisbewegung für Guar Splits Juli 2018 bis heute

zum Anfang
 

Marktbericht Xanthan

Die Preis-und Liefersituation ist seit längerer Zeit nahezu unverändert.

Bei den Preisen stellen wir in den letzten Tagen allerdings eine leichte Tendenz nach unten fest.

Begründet wird das mit erhöhten Produktionsmengen in China. Bekanntlich wurden bei den Xanthan-Produzenten einige Linien stillgelegt, um der Nachfrage zu entsprechen. Besonders aus dem Öl-und Gassektor wurden geringere Mengen abgerufen.

Die Nachfrage soll sich wieder erhöht haben und stillgelegte Produktionsstraßen sind wieder in Betrieb. Das führt zu fallenden Notierungen.

Zur Zeit sehen wir recht stabile Preise und deutliche Veränderungen sind auf absehbare Zeit nicht zu erwarten.

Dietmar Neupert
24.4.2019

zum Anfang
 

Marktbericht Psyllium

Der Bedarf und die Nachfrage nach Psyllium liegen weiterhin auf einem hohen Niveau.

Die Markt-und Preisentwicklung in Zahlen:

2017

Die Ernte war sehr knapp und lag bei 2,05 Millionen Säcken à 75 kg. Die Preise lagen auf einem historischen Hoch von 2200 INR pro 20 kg. Durch eine zurückhaltende Einkaufsstrategie (keine Nachfragen über große Mengen) konnten die Preise trotz allem zumindest gehalten werden.

Anfragen über große Mengen führen in Indien sofort zu höheren Abgabepreisen.

2018

Durch die hohen Preise des Vorjahres war der Anreiz für die Bauern hoch, verstärkt Psyllium anzubauen. Das hatte zur Folge, dass die Psyllium Produzenten nach 3 schlechten Jahren endlich eine sehr gute Ernte mit 2,7 Millionen Säcken à 75 kg verzeichnen konnten. Das Angebot überstieg die Nachfrage und als Folge fielen die Preise auf 1350 – 1400 INR pro 20 kg.

2019

Nach drei knappen Ernten (2015, 2016, 2017), gab es in 2018 eine sehr gute Ernte und der Preis fiel auf ein historisches Tief. 

Schätzungen zufolge wird es in diesem Jahr ein Überhang (carry over) von 550.000 zu 600.000 Säcken à 75 kg geben. Diese Menge wird die die größte der letzten 20 Jahre sein. 

Als Konsequenz aus den niedrigen Erzeugerpreisen haben die Bauern weniger Psyllium angebaut. Aktuell werden ca. 2 bis 2,1 Millionen Säcke à 75 kg erwartet. Das bedeutet, dass insgesamt einschließlich des Überhangs von der letzten Ernte auch in diesem Jahr mit 2,7 Millionen Säcken à 75 kg gerechnet werden kann. 

Die ersten kleineren Erntemengen kommen jetzt auf den Markt. Die gesamte Ernte wird bis Ende April abgeschlossen sein. Anhand der dann tatsächlich verfügbaren Mengen wird sich der Preis einpendeln.

02.04.2019
Alexei Justiz

zum Anfang
 

Marktbericht Johannisbrotkernmehl

Bekanntlich ist auch die letzte Ernte August bis Oktober 2018 schlecht ausgefallen, was leider zu drastischen Preissteigerungen führte.

Nach der Ernte wurden Käufe nur zögerlich getätigt in der Annahme, dass die Preise doch noch fallen werden. Das ist nicht eingetreten und folglich verbleiben die Notierungen auf einem weiterhin hohen Niveau.

Da die Mengen an Rohware noch immer knapp sind, kann mit Preisnachlässen bis zur nächsten Ernte im Herbst nicht gerechnet werden.


02.04.2019
Dietmar Neupert

zum Anfang
 

Neuheit! Chia Protein und Chia Fasern

Neben Chia Samen können wir in Kürze auch zwei auf Basis von Chia weiter entwickelte Produkte anbieten, die hervorragende Eigenschaften als Ingredients aufweisen.

Chia Protein und Chia Fasern sind aktuell im Prozess der Zulassung in der EU als Novel Food. In Zusammenarbeit mit dem Hersteller und Lizenznehmer der Genehmigung Benexia können wir die Produkte voraussichtlich im 2. Quartal 2019 exklusiv am Markt anbieten.

Anwendungsbereiche:

  • Backwarenindustrie
  • Cerealien
  • Riegel
  • Teigwaren
  • Yoghurt
  • Milchprodukte

Besondere Merkmale:

  • Clean label
  • Glutenfrei
  • Allergenfrei
  • Hoher Omega-3-Anteil
  • Hohe Viskosität (Wasserbindung)
  • Texturgeber

Wir werden in einem gesonderten Newsletter detailliert über die Produkte und den Terminplan zur Verfügbarkeit informieren.

02.04.2019
Sabine Justiz

zum Anfang
 

Neupert Ingredients GmbH
In der Börse 9 | D-21441 Garstedt | Germany
Tel.: +49 4173- 51591 - 0 | Fax: +49 4173 51591 - 99
E-Mail: info@neupert-ingredients.de
Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Bitte hier klicken zum Abbestellen