Newsletter

März

 
Themen in dieser Ausgabe:

  Eilmeldung Psyllium!
  Marktbericht Guarkernmehl
  Rückblick auf die Biofach 2017
 

Eilmeldung Psyllium!

Die ersten Meldungen über die aktuelle Psyllium-Ernte in Indien liegen nun vor und es scheint eine um ca. 10 % höhere Menge gegenüber dem Vorjahr zu geben. Das hat zu einer kurzfristigen Erholung der Preise geführt, die zuletzt auf einem sehr hohen Niveau waren.
 
Die Ernteprognose schätzt man auf  ca. 1,7 Millionen Säcke Psyllium-Samen à 75 KG für die aktuelle Ernte. Die Gesamtnachfrage 2016 lag bei 1,9 Millionen Säcken. Bedingt durch Restbestände aus vorherigen Ernten konnten die Nachfrageüberhänge bisher abgefangen werden. Das dürfte in diesem Jahr jedoch schwierig werden, da die Gesamtnachfrage nach Psyllium weiter steigt.
 
Die Preise sind in den letzten Tagen zum ersten Mal seit März 2016 gefallen. Wir befürchten jedoch, dass diese Entwicklung nur von kurzer Dauer sein wird. Sobald größere Kontrakte geschlossen werden und die Großkunden aus der Pharmaindustrie im Markt sind, werden die Preise sicherlich wieder steigen.
 
Wir empfehlen daher, Ihren Bedarf für 2017 bald zu decken.
Anfang April werden konkretere Zahlen zur Ernte vorliegen.

Alexei Justiz
10. März 2017
zum Anfang
 

Marktbericht Guarkernmehl

Die in den letzten Tagen erfolgten Preissteigerungen von insgesamt ca. 35 % kamen überraschend. In Indien begründet man den Preisanstieg mit einer starken Nachfrage aus dem Öl-und Gasgeschäft. Wir halten dieses Argument für nicht nachvollziehbar. Ganz sicher sind einige Marktteilnehmer an höheren Notierungen interessiert und nutzen jede Gelegenheit, die Preise anzuheben.

Durch die täglich steigenden Preise hat sich eine Bewegung in Gang gesetzt, auf den Zug noch schnell aufzusteigen, was wiederum zu weiteren Preissteigerungen führt.
Es ist wohl richtig, dass die letzte Ernte viel niedriger ausgefallen ist als in den Vorjahren, jedoch gibt es genügend Rohware aus den letzten Jahren. (Guarkerne sind über einen langen Zeitraum haltbar). Hinzu kommt, dass die Kapazitäten bei weitem nicht ausgelastet sind. Wir haben auf unserer letzten Reise eine Vielzahl von Produktionsstätten gesehen, die komplett stillstanden bzw. mit geringer Auslastung arbeiteten.
Unter diesen Aspekten ist der Preisanstieg schwer nachvollziehbar.

Wir wagen allerdings keine Prognose über die weitere Entwicklung in den nächsten Wochen, da wir den tatsächlichen Bedarf im Öl-und Gasbereich nicht einschätzen können. Erhebliche Preissteigerungen wie vor nicht allzu langer Zeit sehen wir jedoch nicht.
 
Wir haben ständig Ware an unserem Lager verfügbar. Gerne bieten wir bei Bedarf an.

Dietmar Neupert
10. März 2017
zum Anfang
 

Rückblick auf die Biofach 2017

Unser Stand in Halle 9

Auch in diesem Jahr war die Biofach wieder eine äußerst interessante und spannende Plattform für Unternehmen, die sich mit Produkten aus kontrolliert ökologischem Anbau auseinander setzen.

Die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel verzeichnet 2017 einen neuen Rekord und versammelte knapp 51.500 Fachbesucher. Sie reisten dieses Mal aus 134 Ländern zum Branchentreff nach Nürnberg, begeisterten sich für das Angebot der 2.785 Aussteller aus 88 Ländern und ließen sich vom Land des Jahres Deutschland inspirieren. Eine positive Bilanz zog auch die Branche: 2016 gaben die deutschen Haushalte rund 9,9 % mehr Geld für Bio-Lebensmittel und -Getränke aus als im Vorjahr. Der Umsatz betrug 9,48 Mrd. EUR, so der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW).

Wir danken allen Geschäftspartnern für das große Interesse und die guten Gespräche, die wir gemeinsam auf unserem Stand führen konnten.

Unsere Aufgabe für dieses Jahr sehen wir darin, den Trend nach ökologisch unbedenklichen Produkten fortzuführen.

zum Anfang
 

Neupert Ingredients GmbH
In der Börse 9 | D-21441 Garstedt | Germany
Tel.: +49 4173- 51591 - 0 | Fax: +49 4173 51591 - 99
E-Mail: info@neupert-ingredients.de
Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Bitte hier klicken zum Abbestellen