Newsletter

Januar

 
Themen in dieser Ausgabe:

  Marktbericht Guarkernmehl
  Biofach 2016
  Markteinschätzung Chia
  Markteinschätzung Psyllium
 

Marktbericht Guarkernmehl

In unserem letzten Bericht hatten wir bereits den starken Preisrückgang bei Guarkernmehl angesprochen. Viele Marktbeobachter gingen allerdings davon aus, dass die Preise zum Jahresende 2015 weiter nachgeben werden.

Das ist nicht eingetroffen, obwohl der Preisverfall bei Rohöl weiter anhält und der Bedarf an Guarkernmehl für den Frackingsektor begrenzt bleibt.
Die Situation bei den amerikanischen Fracking-Firmen ist allseits bekannt, und auf Monate hinaus ist nicht mit einer Wende zu rechnen.

Man sollte allerdings einmal die derzeitigen Rohwarenpreise Guar in Indien zugrundelegen und diese mit den Notierungen vor dem Fracking-Boom vergleichen. Wir bewegen uns folglich wieder auf dem Preisniveau vor der Boomphase, wenn die Währungsveränderungen Indische Rupie zum Dollar und Dollar zum Euro unberücksichtigt bleiben.

Daraus schließen wir, dass keine großen Bewegungen in Richtung weiterer deutlicher Preisrückgänge zu erwarten sind. Damit hat sich der Guar-Preis wieder dort eingependelt, wo er sich über viele Jahre in einem relativ stabilen Rahmen bewegte. Rückblickend ist das eine dramatische Entwicklung und ein Indiz für funktionierende Märkte, die durch Angebot und Nachfrage geregelt werden. Tatsache ist aber auch, dass speziell in Indien erhebliche finanzielle Werte durch überdimensionierte Kapazitätsausbauten vernichtet wurden.

Interessant wird die nächste Ernte im Herbst. Da sich alle am Guargeschäft Beteiligten über die nun geringeren Mengen im Klaren sind, werden die Erntemengen deutlich bescheidener ausfallen, was wiederum zur Preisstabilität beitragen wird.

Deckungskäufe für die nächsten Monate, sofern nicht schon erfolgt, können aus unserer Sicht in Ruhe angegangen werden.

Dietmar Neupert
29.1.2016

zum Anfang
 

Biofach 2016



Vom 10. bis 13. Februar stellen wir auf der Biofach in Nürnberg aus.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Unsere Produktliste für Bioqualitäten:

Hydrokolloide
Guarkernmehl E 412 3.500, 5.000 cps.
Tarakernmehl E 417
Johannisbrotkernmehl E 410
Agar Agar E 406 Gracilaria, Gelidium
Gummi Arabicum E 414

Psyllium (Flohsamen)
Flohsamen ganz
Flohsamenschalen Reinheiten 85% - 99,9%
Flohsamenschalen Pulver
Reinheiten von 85% - 99,9%, Vermahlungsgrade 40 - 100 mesh, thermobehandelt

Chia (Salvia hispanica)
Chia Samen schwarz-weiß, weiß, rein schwarz
Chia Saat geschrotet
Chia Öl

Mikroalgen
Spirulina Pulver, Presslinge
Chlorella Pulver, Presslinge

Süßstoffe
Agavendicksaft hell, dunkel

Proteine
Hanfprotein
Erbsenprotein
Reisprotein

Superfoods
Maca Pulver Rohkost, thermobehandelt, gelatiniert
Gojibeeren A-, B-Qualität
Weizengras, Weizengrassaft
Gerstengras, Gerstengrassaft
Acai
Guarana
Acerola
Moringa
Amaranth
Quinoa schwarz, weiß, rot, tricolor
Baobab
Teff

Hanf
Hanfsamen geschält, ungeschält
Hanföl
Hanfprotein
zum Anfang
 

Markteinschätzung Chia

Die Preise für Chia Samen sind derzeit stabil.

Es besteht allerdings eine gewisse Unsicherheit über die weitere Entwicklung, da die Nachfrage sehr stark ist und nun auch die Chinesen grosse Mengen in Südamerika gedeckt haben.

Waren bis vor wenigen Wochen die Lager bei den Produzenten gut gefüllt, scheint besonders bei Bioqualitäten die verfügbare Menge begrenzt zu sein.

Der Bedarf an weiteren Chia Produkten wie zum Beispiel Chia Öl oder Chia Saat geschrotet (Chiamehl) ist stark steigend, da auch diese Produkte an Bekanntheit gewinnen. Das lässt darauf schließen, dass die Nachfrage nach Chia im Allgemeinen weiter steigen wird, was sich wahrscheinlich mit steigenden Preisen im Laufe des Jahres bemerkbar machen wird.

zum Anfang
 

Markteinschätzung Psyllium

Es ist genügend konventionelle Ware am Markt, allerdings sind die verfügbaren Mengen in Bioqualität durch die starke Nachfrage beschränkt. Das wird sich auch nicht bis zur nächsten Ernte verbessern.

Die Preise sind stabil, bei Bioqualitäten ist jedoch mit Preissteigerungen zu rechnen.

zum Anfang
 

Neupert Ingredients GmbH
In der Börse 9 | D-21441 Garstedt | Germany
Tel.: +49 4173- 51591 - 0 | Fax: +49 4173 51591 - 99
E-Mail: info@neupert-ingredients.de
Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Bitte hier klicken zum Abbestellen