Newsletter

Mai

 
Themen in dieser Ausgabe:

  Marktbericht Agar Agar Mai 2015
  ANOTE – neue Produktlinie von Scanflavour
 

Marktbericht Agar Agar Mai 2015

Die Liefer-und Preissituation für Agar Agar war in den letzten Wochen recht stabil und die Preise verharrten auf einem hohen Niveau.

Dies war bedingt durch starke Nachfrage besonders in Asien und nicht sehr befriedigenden Ernteerträgen.

Seit letztem Dezember ist die Nachfrage nach Agar Agar in Indonesien unerwartet rückläufig, trotz des normalerweise hohen Bedarfs in diesem Land. Dadurch sind die Rohwarenpreise gefallen. Die Situation kann sich aber zum Ramadan verändern, wenn weniger Mengen auf den Markt kommen und der Bedarf während dieser Zeit erfahrungsgemäss wieder steigt.

In China waren die Ernteerträge geringer als erwartet durch Wettereinflüsse, aber auch die Nachfrage ist etwas rückläufig.
Die Ernte in China soll bis Juli abgeschlossen sein. Zu dieser Zeit werden die grossen Käufe getätigt, was zu Preiserhöhungen führen kann.

Chile meldet eine starke Nachfrage nach Rohware, die aufgrund der sehr guten Qualität allerdings auch zu hohen Preisen angeboten wird. Bis zur nächsten Ernte im Dezember ist dort mit kaum veränderten Preisen zu rechnen.

Marokko liegt preislich sehr hoch und die angebotenen Mengen sind begrenzt. Es sind zum Teil erhebliche Lieferverzögerungen zu beobachten. Dies betrifft die Gelidium-Qualität.

Wir hören vom Markt von Engpässen bei der Quick Soluble Qualität und bei Ultra Low Gel Strength Agar Agar, vorwiegend aus Marokko. Diese Spezialqualitäten bieten wir seit einiger Zeit ebenfalls an und sind lieferfähig.
Sprechen Sie uns bei Bedarf hierzu gerne an.

Für langfristige Deckungen empfehlen wir, noch etwas zu warten. Der Unsicherheitsfaktor bleibt allerdings der Wechselkurs zum Dollar. Die Preise könnten bei anhaltender Schwäche des Euro beeinflusst werden.

Dietmar Neupert
11.05.2015
zum Anfang
 

ANOTE – neue Produktlinie von Scanflavour

Der Marktführer für Schweineproteine Scanflavour, deren Produkte wir exklusiv vertreiben, startet mit zwei neuen Produktlinien am Markt.
Als Aroma deklarationsfähig bietet ANOTE das gewohnt exzellente Kosten-Nutzen-Verhältnis und damit einen Mehrwert in der Produktion von Fleisch- und Wurstwaren.

ANOTE ist in verschiedenen Varianten erhältlich für Funktionalität und Aroma in Fleisch- und Wurstprodukten mit unterschiedlichen Anforderungen.

Vorteile:
  • Natürliches Schweinearoma
  • Natürliche Farbe
  • Ohne chemische Zusätze oder Aufhellung
  • Clean Label
  • Non GMO
  • Allergenfrei
  • Struktur

Die Produkte ANOTE GF und ANOTE M sind für den Einsatz in emulgierten Produkten vorgesehen.
ANOTE GF ist ein halbfunktionelles Tierprotein für guten Geschmack in heiß servierten Grillprodukten. ANOTE M dient als Fleischersatz oder Geschmacksverstärker. Es bindet Wasser und hat einen niedrigen Collagen-Gehalt.

Bei ANOTE I und CI, die jeweils in verschiedenen Varianten erhältlich sind, handelt es sich um hochkonzentriertes 90-95%-iges Protein. Eingesetzt werden sie in emulgierten Produkten, die kalt verzehrt werden sowie zur Injektion.

Scanflavour mit Sitz in Dänemark produziert ausschließlich mit Rohstoffen, die vom dänischen Veterinäramt kontrolliert und nach den EU Verordnungen, teilweise USDA freigegeben sind. Das Unternehmen ist ISO 22000 zertifizert.

Für detaillierte Produktinformationen und Ihre Anfragen stehen wir gern zur Verfügung.

Sabine Justiz
11.05.2015
zum Anfang
 

Neupert Ingredients GmbH
In der Börse 9 | D-21441 Garstedt | Germany
Tel.: +49 4173- 51591 - 0 | Fax: +49 4173 51591 - 99
E-Mail: info@neupert-ingredients.de
Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Bitte hier klicken zum Abbestellen