Newsletter

April

 
Themen in dieser Ausgabe:

  Marktbericht Guarkernmehl April 2015
  Marktbericht Psyllium (Flohsamen) April 2015
  Marktbericht Alginat April 2015
 

Marktbericht Guarkernmehl April 2015

Die Entwicklung der Guarpreise verlief in den vorigen Wochen äußerst spannend.

In unserem letzten Bericht hatten wir angedeutet, dass die Preise wieder steigen. Seit ca. 14 Tagen haben die Notierungen tatsächlich kräftig angezogen. Das erfolgte durchaus überraschend, wenn man die generelle Nachfrage, die Überkapazitäten in Indien und die guten Bestände an Rohware betrachtet.

Die Nachfrage aus Russland soll für den Ölsektor sehr gut sein, der US Markt für food ist anscheinend auch recht robust. Wie immer wieder erwähnt, ist allerdings das Angebot an Rohware am Markt nicht sehr groß. Das deutet darauf hin, dass Ware von den Bauern zurückgehalten wird. Die erzielbaren Preise entsprechen in keiner Weise den Erwartungen. Aus diesem Grund wird sicherlich auch die Sommerernte kleiner ausfallen. Ob große Anbauflächen für die Ernte im Herbst bereitgestellt werden, bleibt fraglich. Die Bauern haben Alternativen zu Guar, wo derzeit bessere Preise erzielt werden.

Die indische Regierung hat den Guarproduzenten die jahrelang gewährten Exportsubventionen mit sofortiger Wirkung gestrichen. Das führt natürlich zu höheren Abgabepreisen.

Auf Sicht bleiben die Preis fest, mit deutlichen Abschlägen rechnen wir nicht. Unsere Empfehlung vor einigen Wochen lautete auf Deckung zumindest des mittelfristigen Bedarfs. Das haben viele auch gemacht und lagen damit richtig.

Momentan sind wir mit Käufen zurückhaltend, da wir die weitere Entwicklung noch nicht abschätzen können.

Ein wichtiger Faktor für die weitere Preisentwicklung werden die Monsunregen sein. Vorhersagen halten wir derzeit noch für verfrüht.

Wir halten Sie über die laufende Entwicklung informiert.

Dietmar Neupert
21.04.2015
zum Anfang
 

Marktbericht Psyllium (Flohsamen) April 2015



Wir berichteten Ende März über die in Indien eingetretenen heftigen Regenfälle, die teilweise zu Schäden in den Anbaugebieten geführt hatten. Dadurch hatten sich die Preise kurzfristig gefestigt.

Inzwischen wird die Lage entspannter beurteilt, da trotz der Schäden die zu erwartende Erntemenge erheblich größer ausfallen wird als im Vorjahr.

Erntegebiet201020112012201320142015
Rajasthan 1,20 0,80 0,75 0,80 0,95 1,50
Madhya Pradesh 0,40 0,35 0,60 0,50 0,35 0,39
Gujarat 0,20 0,20 0,05 0,05 0,10 0,15
Ergebnis 1,80 1,35 1,40 1,35 1,40 2,04

*Ergebnis in Millionen Säcken (à 75 kg)


Aktuellen Einschätzungen zufolge soll die Ernte um ca. 50% höher ausfallen als im Vorjahr. Die Preise sind daher schon rückläufig. Im Zeitraum von Ende April bis Mitte Mai wird die Gesamtmenge aus allen Anbaugebieten den Markt erreichen. Wir erwarten bis dahin weiter fallende Notierungen.

Auf der anderen Seite erleben wir zurzeit eine stark wachsende Nachfrage nach Psyllium. Psyllium wird verstärkt eingesetzt in Backwaren, Nahrungsergänzungsmitteln, Futtermitteln, pharmazeutischen Produkten und für technische Anwendungen.

Für langfristige Deckungen empfehlen wir noch etwas abzuwarten. Kurzfristige Bedarfe sollten aus unseren Lagerbeständen gedeckt werden.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Bedarf haben.

Alexei Justiz
21.04.2015
zum Anfang
 

Marktbericht Alginat April 2015

Die Preise für Alginat-Rohware (seaweed) haben leicht nachgegeben.
Allerdings wird berichtet, dass die Qualität der zurzeit neu eintreffenden Ware nicht gut ist. Daher wird vorwiegend Rohware aus dem Bestand der letzten Ernte eingesetzt.

Die Preise in Europa sind beeinflusst vom Wechselkurs Dollar vs. Euro. Durch die Dollarschwäche ergibt sich momentan kaum eine Veränderung der Notierungen, trotz gefallener Rohwaren-Preise.

Die entscheidende Haupternte in Asien wird im Mai erfolgen. Es bleibt abzuwarten, wie diese in Bezug auf Mengen und Qualität ausfallen wird.

Wir halten Sie informiert.

Für kurzfristigen Bedarf halten wir ausreichende Mengen ab unserem Lager in Hamburg vor.

Dietmar Neupert
21.4.2015
zum Anfang
 

Neupert Ingredients GmbH
In der Börse 9 | D-21441 Garstedt | Germany
Tel.: +49 4173- 51591 - 0 | Fax: +49 4173 51591 - 99
E-Mail: info@neupert-ingredients.de
Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Bitte hier klicken zum Abbestellen