Newsletter

Dezember

 
Themen in dieser Ausgabe:

  Zuckeraustauschstoff E 967
  Schweineproteine
  Frohe Weihnachten!
  Marktbericht Guarkernmehl Dezember 2014
 

Zuckeraustauschstoff E 967

Ab Januar 2015 haben wir unser Programm um den Rohstoff Xylitol erweitert und bieten für prompte Lieferungen ab unserem Lager Hamburg an.

Xylitol ist ein natürlicher Zuckeraustauschstoff (E-967), dessen Geschmack dem Haushaltszucker ähnelt. Xylitol ist das süßeste Polyol, enthält jedoch 40 % weniger Kalorien als Zucker.
Als natürliche Xylitol-Quellen dienen verschiedene Obst- und Gemüsesorten.

Anwendungen:
  • Zuckerfreie Produkte
  • Kaugummi
  • Süßwaren
  • Backwaren
  • Schokoladen
  • Desserts
Weitere Anwendungen:
  • Mundpflegeprodukte
  • Pharmazeutische Produkte
Zertifikate: ISO 22000, GMP, GMP+, Kosher, Halal
zum Anfang
 

Schweineproteine

Die Firma Scanflavour/Dänemark ist Marktführer bei Schweineproteinen.

Wir vertreiben diese Produkte exklusiv.
Massgebend sind ein exzellentes Kosten-Nutzen-Verhältnis und ein Mehrwert im Bereich Fleisch-und Wurstwaren.

Produktlinien:

ScanGel:
Diese zeichnen sich durch ihre fettreichen und wasserbindenden Eigenschaften aus. Sie sind aufgrund Ihres ausgezeichneten Emulgier-und Quellvermögens für den Einsatz im Niedrigtemperaturbereich und in pasteurisierten und emulgierten Fleisch- und Geflügelprodukten geeignet.

ScanPork:
Speziell für den Einsatz in Fleischerzeugnissen konzipiert, bei denen eine warme Textur erforderlich ist. Desweiteren sind diese Produkte als Fleischersatz in fermentierten Rohstoffen einsetzbar.

ScanCure:
Für den Einsatz in allen geräucherten, gekochten, und emulgierten Produkten geeignet, bei denen eine hohe Gelstärke erforderlich ist. Es kann in allen Arten von Salzlaugen, in Pökelwaren, für Einspritzung in Schinken, oder im Mischer verwendet werden.

Zertifikat: ISO 22000:2005
Ausführliche Produktbeschreibungen sind auf Anfrage erhältlich.
zum Anfang
 

Frohe Weihnachten!



Zum kommmenden Weihnachtsfest wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie alle Gute, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Für die gute Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlich.

Ihr Neupert Ingredients Team

Auch in diesem Jahr haben wir wieder die Eckhard Busch Stiftung mit einer Spende unterstützt.
zum Anfang
 

Marktbericht Guarkernmehl Dezember 2014

Wir sind vor einigen Tagen von einer längeren Reise aus Indien zurückgekehrt.

Unser Manager Qualitätssicherung hat unsere wichtigsten Produzenten von Guarkernmehl wieder auditiert. Gleichzeitig haben wir uns ein Bild über die momentane Lage in Bezug auf Erntemengen, Qualität, Liefersituation am Rohstoffmarkt und Preisentwicklung verschafft. Dazu haben wir mit Farmern, Brokern, Lagerhaltern, Guar split - und Guarkernmehl-Produzenten gesprochen.

Nahezu übereinstimmend wurde der relativ ruhige Markt bestätigt. Es stehen einige Produktionsanlagen still, viele sind nicht ausgelastet, produzieren aber am Limit der Kostendeckung, einige fahren mit Verlust.
Interessant war auch ein Hinweis, dass man langfristig doch wieder auf den Food-Sektor baut, der anscheinend stabiler, wenn auch kleiner als der Ölsektor gesehen wird.
Diese Einschätzung konnten wir bei unserer Reise Anfang des Jahres nicht so deutlich hören. Zu dieser Zeit stand der technische Sektor noch überwiegend im Fokus und darauf bauten auch die enormen Kapazitätsausweitungen. Wie man jetzt feststellen kann, haben sich damit einige Investoren verzockt.

Momentan ist der Bedarf noch verhalten. Im Food-Bereich wartet man auf weiter fallende Preise, was zu einer Kaufzurückhaltung führt. Im technischen Bereich für die Öl-und Gasindustrie ist die Nachfrage gut, aber doch etwas geringer als erwartet. Dies ist auch auf den derzeit niedrigen Ölpreis zurückzuführen, der einige Öl-und Gasfelder für das Frackingverfahren nicht mehr so lukrativ macht. Zumindest dürften einige Expansionspläne für weitere Erschließungen nicht mit Hochdruck verfolgt werden.

Übereinstimmend erwartet man in Indien wieder höhere Notierungen. Beim derzeitigen Preis für die Rohware sind die Farmer für den Anbau von Guar nicht zu motivieren. Da gibt es andere Agrarprodukte, die eine bessere Marge erwirtschaften.

Auf Sicht dürften die Preise daher wieder etwas anziehen. Die Marktteilnehmer in Indien gehen von steigenden Preisen Anfang nächsten Jahres aus.

Es ist äußerst schwierig vorherzusagen, wann und auf welchem Niveau das Preistief erreicht wird. Es gilt daher, den Markt täglich zu verfolgen. Wir empfehlen jedoch schon jetzt Deckungen für mittlere Zeiträume vorzunehmen.

Wir halten Sie weiterhin informiert.

Dietmar Neupert
15.12.2014
zum Anfang
 

Neupert Ingredients GmbH
In der Börse 9 | D-21441 Garstedt | Germany
Tel.: +49 4173- 51591 - 0 | Fax: +49 4173 51591 - 99
E-Mail: info@neupert-ingredients.de
Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Bitte hier klicken zum Abbestellen