Newsletter

November

 
Themen in dieser Ausgabe:

  Wir halten Sie auf dem Laufenden
  Marktbericht Guarkernmehl
  Marktbericht Xanthan
 

Wir halten Sie auf dem Laufenden



Sehr geehrte Kunden,

Einige von Ihnen kennen bereit unsere Marktberichte über verschiedene Produkte.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen zu den Einschätzungen haben wir uns entschlossen, einen Newsletter zu konzipieren, um Sie künftig über Markttendenzen, Produkte, Preisentwicklungen, Anwendungen und Neuigkeiten bei uns in regelmäßigen Abständen zu informieren.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und sehen Ihrem Feedback gern entgegen.

Ihre Neupert Ingredients GmbH
zum Anfang
 

Marktbericht Guarkernmehl

Die neue Ernte in Rajasthan und Haryana ist in vollem Gange und kommt täglich auf den Markt. Die angelieferten Mengen sind völlig ausreichend und höher als vorhergesagt.

Es ist leider noch immer nicht möglich, die zu erwartende Erntemenge seriös einzuschätzen. In den letzten Wochen wurden Meldungen über Einbußen von 35-40% gegenüber dem Vorjahr aufgrund der ungünstigen Witterungsverhältnisse lanciert.
Diese Zahlen werden mittlerweile infrage gestellt. Wir haben Informationen, die von einer guten Erntemenge ausgehen, wenngleich die Qualität zumindest in einigen Anbaugebieten nicht sehr gut zu sein scheint. Grund zu großer Besorgnis sehen wir aber nicht.

Bedingt durch eine abwartende Haltung der Käufer haben die Preise nachgegeben. Hinzu kommt ein interessanter Effekt aus der Ölindustrie. Durch den Preisverfall bei Rohöl geraten die Fracking-Unternehmen unter Druck, da die Kosten für das Bohrverfahren relativ hoch sind. Bei dem derzeitigen Preisniveau für Rohöl stellt sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit schnell. Diese Entwicklung kann dazu führen, dass die Nachfrage nach Guar zumindest für diesen Bereich beeinträchtigt wird.

Die derzeitige Situation ist geprägt von Erwartungen auf weiter fallende Preise. Folglich ist die Nachfrage nicht sehr hoch, allerdings steigen die Preise umgehend, sobald größere Bestellungen platziert werden.

Wir erwarten in den nächsten Tagen weitere leichte Bewegungen, die in beide Richtungen laufen können. Dramatische Veränderungen sehen wir nicht.

Mittelfristige Deckungen halten wir beim derzeitigen Preisniveau für empfehlenswert.

Wir halten Sie weiterhin informiert.

Dietmar Neupert
7.11.2014
zum Anfang
 

Marktbericht Xanthan

Die Lage bei Xanthan ist derzeit stabil.

Die große Preis-Rallye scheint vorüber zu sein. Die großen chinesischen Produzenten haben in atemberaubender Weise die Preise nach unten gedrückt, um Marktanteile zu erobern bzw. für die etablierten Produzenten zu halten oder sogar noch zu steigern.

Das heutige Preisniveau lässt Zweifel aufkommen, ob noch kostendeckend gearbeitet werden kann.

Aufgrund dieser Situation erwarten wir keine großen Veränderungen. Wir können uns aber vorstellen, dass die Preise im kommenden Jahr anziehen werden. Das hängt von der Wettbewerbssituation der Produzenten in China ab und ist schwer einzuschätzen.

Die Kosten für Löhne und Energie steigen. Hinzu kommen verstärkte Umweltauflagen, die von den chinesischen Behörden teilweise radikal umgesetzt werden. Das wird nicht ohne Kostensteigerungen machbar sein.

Ein preistreibender Faktor ist der Dollarkurs. Durch die Stärke des Dollars haben sich die Preise zwischenzeitlich entsprechend erhöht.

Wir empfehlen beim heutigen Preisniveau zumindest mittelfristige Deckung.

Wir halten Sie weiterhin informiert.

Dietmar Neupert
7.11.2014
zum Anfang
 

Neupert Ingredients GmbH
In der Börse 9 | D-21441 Garstedt | Germany
Tel.: +49 4173- 51591 - 0 | Fax: +49 4173 51591 - 99
E-Mail: info@neupert-ingredients.de
Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Bitte hier klicken zum Abbestellen